Dieses Jahr starteten wir im Januar gleich mit einem unserer grösseren Projekte, dem Einbau des Heisswasserboilers. Da der Platz in unserem Motorraum doch etwas begrenzt ist, glich es teilweise einer akrobatischen Meisterleistung meines Mannes, das Gerät samt aller Anschlüsse dorthinein zu bugsieren. Ich muss gestehen, dass mir beim Zuschauen schon alles weh getan hat und ich mir ernsthaft überlegt habe, wie ich ihn dort wieder herausbekomme im Falle eines Hexenschusses oder so. Aber es hat alles grossartig funktioniert und wir sind nun gespannt, ob alles dicht ist wenn wir es dann mit Wasser probieren. Ausserdem haben wir noch alle Seeventile überprüft, alle Opferanoden abgebaut und die Schraube von altem Antifouling befreit und poliert (sieht wieder aus wie neu).
Bereits Ende 2023 hatte ich mir eine Nähmaschine angeschafft und inzwischen schon Leesegel, Aufbewahrungstaschen für diverse Dinge, die sonst im Deckshaus immer auf den Sitzgelegenheiten, und damit im Weg gelegen haben, genäht. Man kann sich doch einiges an Geld sparen wenn man das eine oder andere selber macht und Spass habe ich dabei auch gehabt. Darüber hinaus ist so eine Nähmaschine durchaus praktisch an Bord.
Wir haben natürlich auch eines unserer Dauersorgenkinder mal wieder überholt, unseren Bertschi Petroleumofen. Ansich ein super Teil (ich habe nicht gerne Gas am Schiff), aber leider ist das Gerät äusserst kapriziös. Wir haben den gesamten Ofen bereits letztes Jahr nach Norddeutschland zur Generalüberholung geschickt und mit neuen Brennern zurück erhalten. Schon nach unserem 3-wöchigen Törn im Juli 2023 hatten wir die Brenner wieder undicht und bereits beim Vorheizen Lagerfeuer in der Küche durch austretendes Petroleum. Zuerst haben wir selbst versucht mit diversen Ersatzteilen die Brenner wieder dicht zu bekommen, vergebens. Also Brenner wieder raus und zurück nach Norddeutschland. Nach weiterer Warterei kamen dann die Neuen noch vor Weihnachten und wurden auch gleich im Januar wieder eingebaut. Es ist immer noch ein wenig Glücksspiel ob alles dicht ist oder nicht, aber langsam habe ich den Dreh raus wie ich mit dem Ofen umgehen muss.