Februar 2024
Februar 2024

Februar 2024

Bei unserem nächsten Besuch bei Amber im Februar haben wir noch die letzten Handgriffe am Warmwasser Boiler gemacht und die Wasserpumpe überholt (der Impeller war schon ziemlich mitgenommen). Ich habe meine vorbereiteten Leesegel und Aufbewahrungstaschen angepasst und final angebracht, hat wirklich gut funktioniert und mir gefällt´s.

Ausserdem haben wir unser zweites grosses Projekt in Angriff genommen, den Austausch der Batterien. Unsere AGMs sind mit 8 Jahren Lebensdauer nun auch schon in die Jahre gekommen und es war Zeit für ein neues Energie Management.

Im Vorfeld haben wir lange überlegt, uns auf der Boot in Düsseldorf und in diversen Internet Foren/Segelzeitschriften informiert und beraten lassen. Am Ende haben wir uns für eine Kombination aus Lithium und AGM entschieden dass uns mit Solar und Generator eine gewisse Unabhängigkeit gewährt.

Die Lithium Batterien haben wir von Wien selbst mit zum Boot gebracht, die AGMs wurden über die Marina bestellt (5 Batterien a 70kg mit dem Auto transportieren, ich weiss ja nicht ;-)). Bevor jetzt die 2 neuen Lithium Batterien eingebaut werden konnten mussten natürlich 2 alte AGMs ausgebaut werden, was für eine Plackerei. Wie das meiste an unserem Boot sind auch die Batterien äusserst stabil im Salon unter den Bodenbrettern eingebaut und befestigt. Es hat uns einige Zeit gekostet bis wir hinter dass System gekommen sind und die Verschraubungen lösen konnten. Das war aber nur der Anfang.

Wie bekommt man eine 70kg Batterie aus dem Salon über den Niedergang durch das Deckshaus raus aufs Deck?

Mit Hilfe von Muskelkraft, kombiniert mit einer kleinen Seilwinde und kreativen Konstruktionen die mal besser und mal schlechter funktioniert haben.

Schlussendlich haben wir beide AGMs herausgeholt und vom Boot abgeseilt, sowie die beiden Lithium hochgezogen und wieder eingebaut. Im Vergleich zu den AGMs waren die anderen mit 40kg fast schon leicht. Am nächsten Tag haben wir beide die Schlepperei gemerkt. Bei unserem nächsten Besuch geht es dann weiter.